Knapp 100 Teilnehmer aus Krabbelstuben-Kindern und ihren Familien versammelten sich am “Sankt Martins-Samstag” auf dem Innenhof zwischen Krabbelstube und Mauritiuskirche und ließen diesen durch viele selbst gebastelte Lichter und ihre bunten Laternen aufleuchten.


Nach freudigem Ankommen und Begrüßen bekannter Gesichter versammelten sich alle Kinder im Stuhlkreis, um die bebilderte Martinsgeschichte zu hören. Wer ist eigentlich dieser Martin? Und warum laufen wir ihm zur Ehre mit unseren Laternen durch die Straßen?

Nachdem das geklärt war, ging es endlich los. Das erste gemeinsam gesungene Lied “Laterne, Laterne” gab den Startschuss für den Lauf. Vom Baby im Kinderwagen bis zu Oma und Opa, alle zogen wir gemeinsam durch die Straßen rund um die Mauritiuskirche.

Viele Bewohner haben sich an unserem leuchtenden und singenden Laternenumzug erfreut. Ob Fackel, buntes Vögelchen oder Feuerwehrauto  – die Bandbreite an selbst gebastelten Laternen war groß.

Nach drei weiteren Liedern kehrten wir auf den Kirchhof zurück, um uns bei Wienern im Brötchen sowie Punsch und Glühwein auszutauschen und den Abend entspannt ausklingen zu lassen.

Für die Kinder standen außerdem von fleißigen Krabbelstuben-Mamas gebackene Martinsgänse bereit, sowie ein Korb mit Mandarinen und anderen Leckereien.

Alles in allem einfach ein rundum schöner Abend mit toller Atmosphäre. Es war spürbar, dass sich alle gefreut haben, nach zwei Jahren ohne Veranstaltungen endlich wieder Feste feiern und beisammen sein zu können.